Vitalpilz Info

Beratung & Bestellung - Rufen Sie uns an!

+49 (0) 61 72 - 18 53 2-0

HIER Infopost anfordern

Herzlich Willkommen!

Moringa-Oleifera

Moringa-Oleifera

Der Moringabaum- ein nahrhafter Baum mit vielen Namen!

Er ist bei uns auch bekannt als Meerettichbaum, Behenbaum, Behennußbaum, Klärmittelbaum, Trommelstockbaum, Flügelsaniger Bennußbaum, und Pferderettichbaum.

Das alte Wissen um die Nahrhaftigkeit und Kraft des Baumes kam den Europäern, besonders den Engländern, zu Ohren, die in den Kolonien lebten. Es war modern, Pflanzen und Samen untereinander zu tauschen und fremde Pflanzen im Garten zu kultivieren. So kam es zur Ausbreitung und zum Entstehen verschiedener Moringa-Arten rund um den Globus. Aus der ursprünglichen Art, Moringa oleifera, haben sich auf diesem Wege insgesamt 13 Unterarten entwickelt.

Traditionelle ayurvedische Medizin

Moringa wird sehr breit gefächert eingesetzt. Der Nährstoffgehalt, der einzelnen Teile von Moringa oleifera, ist für mangel- oder unterernährte Menschen in der Tat sehr interessant. In den Ursprungsländern wird der Moringa-Baum als Nährstofflieferant sehr geschätzt. Laut alter Volksweisheiten hilft er auch heute hungernden unterernährten Kindern und Erwachsenen, in den Gebieten, in denen Moringa wächst. Moringa kann ernähren, nähren, helfen, regulieren und schützen, weil sämtliche Teile des Baumes, ein kompaktes Nährstoffspektrum, in synergistischer Zusammensetzung, mit hoher Bioverfügbarkeit bieten.

Moringa oleifera - ein Geschenk der Natur!

Moringa ist ein Geschenk der Natur, für die Menschheit und auch für die Tierwelt. Er bietet ein umfassendes Nährstoffspektrum, wie bisher kaum eine andere Pflanze auf der Erde. In der regional traditionellen Volksmedizin wurde das Wissen um Moringa weitergegeben. Darauf wurden auch Entwicklungshelfer aufmerksam, die dazu beitrugen, daß sich das Wissen um Moringa weiter verbreitet hat.

Das bedeutet, daß wichtige Einzelstoffe in Moringa in guter Kombination vorliegen und sich gegenseitig unterstützen. Eine Nahrungsergänzung - in organisch, biologischer Form - aus der Natur, die nicht erst zusammengemischt /oder zusammengekauft werden muss! Moringa kann nicht nur die Überlebenschancen mangel- oder unterernährter Menschen verbessern, die in den traditionellen Anbaugebieten leben, sondern kann Menschen weltweit eine wertvolle Unterstützung sein, die sich nicht optimal ernähren können. Insbesondere in unserer Industriegesellschaft mit unseren oft leider nährstoffarmen Lebensmitteln, wird immer wieder die Diskussion laut, dass „wir an vollen Tischen verhungern“….