Vitalpilz Info

Beratung & Bestellung - Rufen Sie uns an!

+49 (0) 61 72 - 18 53 2-0

HIER Infopost anfordern

Herzlich Willkommen!

Vitalpilz Produkte

Vitalpilze können aufgrund ihrer für den Menschen verträglichen Eigenschaften sehr gut aufgenommen und wirkungsvoll eingesetzt werden. Während bei der traditionellen Verarbeitung die Vitalpilze getrocknet und zermahlen werden, arbeitet die moderne Mykotherapie sehr viel intensiver mit Pilzextrakten.

Bei der Gesundheitsauffassung fernöstlichen Länder steht die ganzheitliche Betrachtung des Menschen an vorderster Stelle. Der „Einklang von Körper, Geist und Seele“ ist essentiell, um das notwendige Gleichgewicht in das Leben zu bringen und zu erhalten. In China beispielsweise werden Pilze, oder speziell Vitalpilze, seit Jahrhunderten in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt. Viele Pilze werden in den asiatischen Ländern wegen ihrer Kräfte sehr verehrt.

Generell wird Pilzen in Asien eine größere Bedeutung beigemessen als im deutschsprachigen Raum. Viele Großpilze, wie Morcheln oder Trüffel, werden in der dortigen Ernährungskultur als edle Speise- oder Würzpilze gesehen. Die Industrialisierung sorgte in unserer Zivilisation dafür, dass das Wissen über die Pilze in Vergessenheit geriet. Lediglich Gelehrte wie Hildegard von Bingen oder Paracelsus sowie Nonnen oder Mönche in Klöstern wussten noch um ihre Wirkweise. 1928 brachte erst Alexander Flemming, ein schottischer Bakteriologe, das uralte Wissen zurück nach Europa. Er untersuchte per Zufall einen versehentlich in seine Staphylokkoken-Kulturen hineingeratenen Schimmelpilz. Flemming entdeckte bei diesem Pilz der Gattung Penicillium eine keimtötende Wirkung, wodurch das Antibiotikum Penicillin entwickelt wurde. 1945 erhielt er für seine Entdeckung den Nobelpreis.

Entdecken Sie in unserem umfangreichen Online Pilze Shop die aus hochwertigem, reinen Pilzextrakt und Pilzpulver bestehenden Kapseln. Die Extrakte weisen eine rund 20-fach höhere Konzentration an Polysaccariden auf, als gemahlenes Pilzpulver.