Vitalpilz Info

Beratung & Bestellung - Rufen Sie uns an!

+49 (0) 61 72 - 18 53 2-0

HIER Infopost anfordern

Herzlich Willkommen!

Shiitake BIO Vitalpilz Kapseln

Der Vitalpilz Shiitake

Definition

Der Shiitake - mit wissenschaftlichem Namen Lentinula edodes - ist nach dem Champignon und dem Austernpilz weltweit wohl der beliebteste Speisepilz. Daher wird er auch „König der Pilze“ genannt. Der Name Shiitake kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Aufgrund seines geringen Wassergehalts ist er jedoch bissfester als ein Champignon. Sein Fleisch ist fest und weißlich. Sein Hut ist rötlich-braun.

Herkunft / Verbreitung

Seine Heimat ist Ostasien. Hier wächst er in Laubwäldern - hauptsächlich an abgestorbenen Stämmen von Laubbäumen, wie Esskastanien, Buchen oder Eichen. Von Europa ist kein Vorkommen in der freien Natur bekannt. In Asien wird der Vitalpilz schon seit mehreren tausend Jahren kultiviert.

Inhaltsstoffe

Der Vitalpilz Shiitake enthält eine Reihe von begehrten Biovitalstoffen. Dazu gehören u.a. Vitamine, wie Niacin oder Folsäure, das Provitamin Ergosterin; Mineralien, wie Calcium, Kalium oder Spurenelemente, wie Eisen oder Zink. Außerdem Glutamin-Verbindungen, Nukleotide, Peptide und essentielle Aminosäuren und Polysaccharide.

Verwendung

In der Küche Asiens spielt der Shiitake eine wichtige Rolle, er ist Bestandteil zahlreicher Rezepte. Die Vitalpilze gelten zudem als ideales Nährstoffpaket für Vegetarier oder bei Diäten, weil sie besonders kalorienarm sind. Darüber hinaus waren sie in Asien zeitweilig so wertvoll, dass sie als Mitgift oder als Geschenke an Herrscher verwendet wurden.

Terra Mundo offeriert den Shiitake beispielsweise als hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform mit einer hochwertigen Kombination aus Pulver, Extrakt des Shiitake sowie Vitamin C.