Vitalpilz Info

Beratung & Bestellung - Rufen Sie uns an!

+49 (0) 61 72 - 18 53 2-0

HIER Infopost anfordern

Herzlich Willkommen!

Polyporus Vitalpilz Kapseln

Der Vitalpilz Polyporus

Definition

Der Polyporus umbellatus - wissenschaftlich grifola umbellata - ist hierzulande auch als Eichhase bekannt. In alten chinesischen Medizinbüchern wurde er bereits vor 2.000 Jahren erwähnt. Weitere Namen sind (Ästiger) Büschel-Porling, Chuling, Zhuling, Zhu Ling oder Chorei. Er wächst in dichten Büscheln von 10 bis 50 cm Durchmesser, die bis zu 20 kg schwer werden können. Die Büschel bestehen aus vielen blassgelblichen bis graubraunen, runden Einzelhütchen. Diese sind oberirdisch über einen Stil mit dem Hauptstrunk verbunden. Unter der Erde wurzelt der Strunk in einem verhärtetem Teil, einem schwarzbraunen Skletorium, das häufig dünne, noch lebende Wurzeln des Wirtsbaumes umschließt.

Herkunft / Verbreitung

In der Natur wächst der Polyporus vor allem in gemäßigten Klimazonen - sowohl in Europa als auch in Nordamerika und Asien. Besonders häufig ist er in Mischwäldern, besonders Eichen- und Buchenwäldern, zu finden. Dort wächst er sowohl vereinzelt als auch in Kleingruppen sowie in der Nähe oder auf Baumstümpfen. Er liebt warme Standorte und Böden, die reich an Calcium und Basen sind.

Inhaltsstoffe

Der Vitalpilz Polyporus ist besonders reich an Mineralstoffen, wie Kalium und Calcium und enthält viele Spurenelemente, u.a. Eisen, Kupfer, Zink und Mangan sowie die Vitamine Biotin, Niacin, Retinol und Folsäure und das Provitamin Ergosterin (Vitamin-D-Vorstufe), aber auch Polysaccharide und Polypeptide.

Verwendung

Auch wenn er nicht zu den Gourmetpilzen zählt, ist er in Asien ein beliebter Speisepilz aufgrund seiner vielen Vitalstoffe. Sein Fruchtfleisch ist weißlich, sein Geschmack leicht mehlig. Wird der Polyporus älter, beginnt er zu stinken. Auch ist der Fruchtkörper schnell verderblich, besonders bei Regen.

Aufgrund seiner Beschaffenheit hat er eine lange Tradition.

Als Nahrungsergänzungsmittel wird Polyporus zum Beispiel von Terra Mundo in Form von Kapseln offeriert - eine wertvolle Mischung aus Pulver und Extrakt des Pilzes, angereichert mit dem Acerola-Vitamin-C.