Vitalpilz Info

Beratung & Bestellung - Rufen Sie uns an!

+49 (0) 61 72 - 18 53 2-0

HIER Infopost anfordern

Herzlich Willkommen!

Reishi BIO Vitalpilz Kapseln

Der Vitalpilz Reishi

Definition

Der Reishi - wissenschaftlich Ganoderma lucidum - gilt als „König der Vitalpilze“. In Chinan heißt er auch Ling Zhi, was „Pilz der Unsterblichkeit“ oder "Pilz des langen Lebens" bedeutet. Ein weiterer Name ist Glänzender Lackporling, da er eine glänzende Oberfläche hat, was an der Harzschicht liegt, die seinen circa 5 bis 20 cm hohen und bis 3 cm dicken Hut überzieht. Seine Konsistenz ist fest, seine Form ähnelt einer Niere und seine Färbung reicht - je nach Reifegrad - von gelb-orange bis rötlich-schwarz.

Herkunft / Verbreitung

In seiner natürlichen Umgebung kommt der Reishi, einer der bekanntesten Vitalpilze, vorwiegend in Laubwäldern, beispielsweise in Eichen- oder Buchenwäldern, vor - sowohl in Europa als auch in Asien. Er wächst unauffällig in Bodennähe - an Baumstämmen, -stümpfen oder -wurzeln. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Pilz seit den 1970er Jahren auch gezüchtet. In der Natur kommt beispielsweise in Japan ein Reishi auf 100.000 Bäume.

Inhaltsstoffe

Die zwei wichtigsten Inhaltsstoffe des Reishis sind Triterpene sowie Polysaccharide. Darüber hinaus enthält der Vitalpilz das Provitamin Ergosterin (Vitamin-D-Vorstufe), viele Mineralien, wie Magnesium, Calcium sowie Spurenelemente wie Kupfer, mangan, Eisen oder Zink.

Verwendung

Da das Fruchtfleisch des Reishi relativ hart ist und sein Geschmack bitter, hat sich der Vitalpilz nicht als Speisepilz durchgesetzt.

Aber in China wird der Vitalpilz Reishi sehr geschätzt und ist seit rund 4.000 Jahren als „Power-Pilz“ im Einsatz.

Als Nahrungsergänzungsmittel wird der Reishi von Terra Mundo in Form von Kapseln mit einer Mischung aus Pulver und Extrakt angeboten, angereichert mit dem Vitamin C.