Vitalpilz Info

Beratung & Bestellung - Rufen Sie uns an!

+49 (0) 61 72 - 18 53 2-0

HIER Infopost anfordern

Herzlich Willkommen!

Cordyceps Vitalpilz Kapseln

Der Vitalpilz Cordyceps

Definition

Der Cordyceps gehört zur Gattung der Schlauchpilze (Ascomycota). Er wird auch als Chinesischer oder Tibetanischer Raupenpilz bezeichnet, da er sich auf Raupen ansiedelt und sich von ihnen ernährt, nachdem er sie im Winter befallen und abtötet hat.

Herkunft / Verbreitung

Der Cordyceps wächst ursprünglich wild und ist im asiatischen Hochland auf 3000 bis 5000 m Höhe beheimatet. Im Frühjahr treibt er aus und bildet keulenförmige Fruchtkörper mit schlanken Stilen in bräunlicher Farbe. Aufgrund der großen Nachfrage wurde ein Verfahren entwickelt, den Vitalpilz auch auf einer Nährlösung zu züchten, das aber ebenfalls sehr aufwändig ist, so dass sichergestellt werden sollte, dass man auch wirklich Cordyceps bekommt - wie bei Terra Mundo - und nicht verwandte Pilzarten mit weniger wertvollen Inhaltsstoffen.

Inhaltsstoffe

Cordyceps verfügt u.a. über den Inhaltsstoff Cordycepin, der Bakterien bekämpft und enthält zudem wertvolle Polysaccharide sowie Proteine und das Provitamin Ergosterin, eine Vitamin-D-Vorstufe.

Verwendung

Auch noch heutzutage gilt der Vitalpilz Cordyceps in China als Statussymbol und wird als wertvolles Geschenk geschätzt, da er in freier Natur nur sehr selten vorkommt.

Die Chinesen setzen Cordyceps schon seit vielen Jahrhunderten ein. Er soll Energie und Vitalität steigern. In alten Büchern wurde er erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass er bereits seit über 1.000 Jahren gesammelt und eingesetzt wird.

Terra Mundo offeriert Cordyceps als Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform - in der Pilz-Pulver, -Extrakt und das Vitamin C der Acerola-Kirsche kombiniert werden.